Sophie File 
∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗
Ich, Sophie...
∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗ ∗

Hallo! Ich heiße Sophie. Ich gehe in die Schule. Ich bin Bretonin und Tirolerin. Ich lebe mit meiner Mama zusammen, die die wichtigste Person in meinem Leben ist. Sie füttert mich, sie wickelt mich, sie gibt mir regelmäßig meine Medizin, sie badet mich, sie macht mir tolle Frisuren, sie spaziert mit mir in meinem Rollstuhl herum, sie fährt mit mir in den Urlaub, singt, erzählt Geschichten, malt und kuschelt viel mit mir.
Jetzt wundert ihr euch bestimmt: In meinem Alter?
Ich habe das Angelman-Syndrom. Ihr fragt euch jetzt sicher, was das Angelman-Syndrom ist? Bei mir wirkt sich das Syndrom folgendermaßen aus: Ich kann mit meinen Händen, Füßen und mit Lauten sprechen. Mit meiner Zunge kann ich ertasten. Meine Beweglichkeit ist sensationell. Ich erreiche durch Krabbeln, Robben und Hochziehen alles, was ich mir in den Kopf setze. Kitzelig bin ich von Kopf bis Fuß. Durch mein lautes Lachen und meine positive Ausstrahlung, kann ich selbst bei noch so ernsten Menschen ein Lächeln hervorzaubern. Ich liebe alles, was Geräusche macht und kann super zur Musik tanzen. Kuscheln und Spielen sind meine Lieblingsbeschäftigungen. Meine große Leidenschaft ist das Wasser ...

Mehr Fotos von mir